Montag, 8. Juli 2013

Caramel kochen zu Neumond


4 Kommentare:

  1. Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert... aus dem Internet oder der Tipp von anderen Sugaring-Frauen. Manchmal hat's geklappt :-) manchmal nicht :-( Mit diesem Rezept habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht: 2 Tassen Zucker, 1/4 Tasse Zitronensaftkonzentrat aus der Migros, 1/4 Tasse Wasser. Zuerst auf hoher Temperatur bis es weissen Schaum gibt, anschl. Temperatur reduzieren und einrühren bis es goldig dick wird... es riecht dann wie nach Caramel :-) Leider habe ich noch nie auf die Zeit geschaut, wie lange das ganze geht... Hat da jemand Erfahrung?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe eben Zucker gekocht... ohne Wasser... und es hat geklappt :-) Habe mich nach dem Chemischen Vorgang orientiert (finde es aber dennoch komisch, dass man Wasser braucht). Hier nach Wikipedia:
      Im Haushalt kann man selbst eine Zuckerpaste zum Haarentfernen durch Erhitzen von Zucker und Wasser unter Zugabe von Zitronensäure herstellen. Chemisch gesehen kommt es dabei zur Aufspaltung von Saccharose in Invertzucker, einer Mischung aus Glucose und Fructose. Die Zitronensäure wirkt dabei als Katalysator. Gelegentlich finden auch andere organische Säuren Verwendung, z. B. Salicylsäure. Man erhält eine in warmem Zustand sirupartige, nach Abkühlen jedoch zähe Masse aus Invertzucker, karamelisiertem Zucker und Zitronensäure.

      Löschen
  2. Zja, ich bin nicht so eine geübte Zuckerkocherin... bis jetzt orientiere ich mich nach den Rezepten im Internet und versuche die Konsistenz mit folgender Regel: ist der Zucker zu flüssig, dann füge ich Zucker bei... ist er zu dick und klumpig (nicht verbrannt!) dann kommt ein Spritzer Zitrone dazu und koche es noch einmal richtig auf. Muss dann aufpassen, dass die Masse nicht verbrennt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hätte da n'Tipp, wenn die Sugaringpaste zu flüssig geraten ist: auftragen wie Wachs (mit Spachtel dünn auf die zu enthaarende Stelle auftragen), alte Bettwäsche (ein Grund die alte Ikea Bettwäsche zu ersetzten :-)) in Streifen schneiden und diese auf die Zuckerpaste drücken. Dann in Haarwuchsrichtung abziehen... tataaa! die Stelle ist enthaart.

      Löschen

Süssen Dank für Deinen Kommentar!